ALLGEMEINES
Ein spannendes Unterfangen: Um eine Form
zu erhalten muß ich Masse abtragen, mich der Form quasi von
außen
nach innen annähern. Das, was werden soll ist schon
vorhanden,
ich muß den Stein "nur" von allem
Überflüssigen befreien.
Dabei ist es mögich, nach einem
vorgegebenen Entwurf zu arbeiten
und/ oder sich auf einen Dialog mit
diesem Material einzulassen.
...und das bietet Widerstand , gibt aber auch
Impulse gibt und setzt Grenzen
INHALTE
handwerkliche Arbeitstechniken , z.B. der Umgang mit Schlegel und Eisen (Fäustel und Meißel) und Werkzeug- und Materialkunde (welche Werkzeuge eignen
sich für welchen Stein)
erleichtern die Arbeit am Stein.
BESONDERS WICHTIG
ist es mir, den Zugang zur eigenen Schöpfer-und Schöpferinnenkraft zu vermitteln
und zu den eigenen Ausdrucksformen. Dabei
wird das Ergebnis genauso beachtet
und gewürdigt wie das
Thema, der Prozess und das Miteinander in der Gruppe.
Fantasiereisen, Körper-
und Entspannungsübungen, unterstützen die körperlichen
und psychischen Prozesse und sind anregend für das künstlerische
Schaffen.
ZEIT
In der Regel sind es Tages-,Wochenend- oder mehrtägige Seminare,
die ein Eintauchen in den Stein und die eigenen künstlerischen
Prozesse erlauben - denn der Stein will seine Zeit.
Auch für bestehende Gruppen oder im familären, privaten Rahmen können Kurse gebucht weden.
Grundsätzlich sind Anfänger und Anfängerinnen und
Erfahrene in der Bildhauerei gleichermaßen willkommen.
WERKZEUG UND
MATERIAL
Speckstein und Alabaster sind angenehm weiche,
leicht zu bearbeitende
Materialien, die ein sanftes Herangehen an
das plastische Gestalten
mit Stein erlauben. Überwiegend mit Raspel und Messern wird
dabei gearbeitet,
unter Umständen auch mit Knüpfel und Eisen oder Stechbeitel.
Bei Sandstein, Kalkstein und Marmor in unterschiedlichsten Härten und
Qualitäten
geschieht das Formen mit Knüpfel
und Eisen. Das verlangt einen gewissen
körperlichen Einsatz und handwerkliche Fertigkeiten - Techniken, die ich im Kurs vermittle.
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